Wasserturm Finow zurückweiter

BildBildBildBildBild

Das Einzeldenkmal „Wasserturm Finow“ ist Wahrzeichen des Eberswalder Stadtteils Messingwerksiedlung. Mit seinem Bau im Jahre 1917/18 schuf Architekt Paul Mebes ein im wahrsten Sinne des Wortes herausragendes Werk des Backstein- Expressionismus.

Zur Jahrtausendwende waren am Turm schwere Bauschäden an fast allen Bauteilen zu diagnostizieren. Durch unser Büro wurde die Komplettsanierung vorbereitet und in den Jahren 2004 – 2011 begleitet.

Neben Sanierung und Teilrekonstruktion wurden auch der Nutzung als Aussichtsturm geschuldete Änderungen vorgenommen. Schwerpunkte hierbei waren das neue Eingangsbauwerk als Ersatz der völlig desolaten Ehrentribüne von 1938 sowie die Herstellung der Barrierefreiheit bis in das für Ausstellungen genutzte Behältergeschoss durch den Einbau eines Personenaufzuges mit vier Haltepunkten.

Ort
Am Wasserturm 2
16227 Eberswalde

Leistungen
Generalplanung LP 1-9 gem. HOAI
Gebäudeplanung, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung

Auftraggeber
Stadt Eberswalde

Baukosten
1,3 Mio €

Weitere Referenzen

Interesse an unseren Leistungen?

Dann nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an!

zum Kontakt