Ausbau der Grabowstraße in Eberswalde zurückweiter

BildBildBild

1. BA ab Eisenbahnstraße bis Kantstraße

Diese Baumaßnahme liegt zwischen der Eisenbahnstraße (B167) und der Kantstraße im Sanierungsgebiet Stadtzentrum Eberswalde. Die Planungsphasen waren im März 2015 abgeschlossen. Zwischen Juli und Oktober 2015 wurde die Planung umgesetzt.

Zur Erneuerung der 118 m langen Fahrbahn gehörten auch die westlich und östlich verlaufenden Gehwege, Hauseingänge und Zufahrten. Die ursprünglich vorhandene Fahrbahnbreite von 7,10 m blieb unverändert, jedoch wurde ein 2,0 m breiter Parkstreifen durch eine andere Oberflächenbefestigung (Großsteinpflaster) von der Fahrspur abgesetzt. Die neue Fahrbahndecke selbst wurde asphaltiert. Die Trennung der einzelnen Nutzungsarten erfolgt mit Tiefbordsteinen.

Die Oberfläche der Gehwege wurde dreigeteilt. Zwischen Ober- und Unterstreifen aus Granit-Mosaikpflastersteinen ist durchgängig ein 1,50m breites Laufband aus Betonplatten hergestellt worden. Neben den Betonplatten wurde beidseitig eine zweireihige, farbig stark abgesetzte,Mosaikpflastersteinreihe als Leitstein für Sehbehinderte verlegt.

Die neuen Fahrbahn- bzw. Gehweghöhen mussten an den vorhandenen Baumbestand sowie die angrenzende Bebauung angepasst werden. In Teilbereichen der Gehwege wurden zusätzliche Maßnahmen zur Sicherung der vorhandenen Kellerlichtschächte notwendig. Die bisher etwa 1 m² kleinen und mit Oberboden angedeckten Baumscheiben der alleeartigen Baumpflanzungen wurden mit quadratischen, 3 m² großen Baumrosten aus Gusseisen mit Baumschutzgittern eingefasst.

Ort
Grabowstraße in Eberswalde

Auftraggeber
Stadt Eberswalde
Breite Straße 41-44
16225 Eberswalde
Ansprechpartner: Herr Pfeifer
Telefon: 03334 / 64668

Baukosten
290.000 €

Weitere Referenzen

Interesse an unseren Leistungen?

Dann nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an!

zum Kontakt