Ausbau der Fliederallee im OT Clara-Zetkin-Siedlung in Eberswalde zurückweiter

BildBild

Die Fliederallee ist eine Sammelstraße des Wohngebietes „Clara-Zetkin-Siedlung“ in Eberswalde und ist Teil der Streckenführung einer innerstädtischen Buslinie.
Die bisher 5,10 m breite Straße wurde auf einer Länge von ca. 700 m in der vorhandenen Breite inklusive der Anbindungen an die angrenzenden Straßen grundhaft erneuert .
Die Oberfläche wurde mit einer Asphaltdecke auf einer Schottertragschicht versehen, die von Tief- bzw. Hochborden eingefasst wird.
Zuwegungen und Zufahrten der 73 Anliegergrundstücke waren mit den verschiedensten Baustoffen befestigt. Sie wurden einheitlich mit von Tiefborden eingefasstem Betonsteinpflaster ausgebaut. Der vorhandene,  bisher teilweise mit einem Abstand zur Fahrbahn geführte, zu schmale Gehweg wurde ebenfalls erneuert. Er wird jetzt, mit einer Breite von 2,30 m (inkl. Sicherheitsstreifen) durch einen Hochbord zu Fahrbahn abgegrenzt, direkt am Fahrbahnrand geführt. Auch der Gehweg erhielt eine Oberflächenbefestigung aus Betonsteinpflaster.
Im Zuge der Erneuerung der Fahrbahn und des Gehweges wurden die beiden im Baubereich vorhandenen Bushaltestellen durch den Einbau von Kasseler Bordsteinen den heutigen Anforderungen der Barrierefreiheit angepasst.
Das auf etwa 550 m Länge anfallende Niederschlagswasser wird in eine parallel zur Fahrbahn geführte Versickerungsmulde geleitet.
Auf Grund der neuen Fahrbahnhöhen wurden auf einer Länge von ca. 250 m vorhandene Straßenabläufe verschoben und wieder an den vorhandenen Regenwasserkanal angeschlossen.

Ort
Fliederallee in der Clara-Zetkin-Siedlung Eberswalde

Auftraggeber
Stadt Eberswalde
Breite Straße 41-44
16225 Eberswalde
Ansprechpartner: Frau Kroll
Telefon: 03334 / 64653

Baukosten
450.000 €

Weitere Referenzen

Interesse an unseren Leistungen?

Dann nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an!

zum Kontakt