KITA „Waldwichtel“ Chorin zurückweiter

BildBild

Für die in einem ehemaligen Wohnhaus untergebrachte  KITA Chorin musste ein neuer Standort gefunden werden, da das alte Gebäude so starke bautechnische und funktionelle Mängel aufwies, dass eine Sanierung bzw. „Heilung“ in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen nicht zu realisieren war.

Die Gemeinde entschied sich für einen kompakten Neubau, welcher nun zentral im Ortskern von Chorin gelegen ist.

Die KITA „Waldwichtel“ wurde als eingeschossiges Gebäude geplant und bietet 40 Kindern, davon max. 10 Kleinkinder unter 3 Jahre, ausreichend Platz. Es wurde so in das kleine Grundstück eingepasst, dass im Süden und Osten größere, vorgelagerte Frei- und Spielflächen entstehen konnten.

Die attraktiven Gruppenräume sowie die Gruppennebenräume verfügen jeweils über eigene Ausgänge ins Freie, ihre Erschließung erfolgt über den innenliegenden Flur.

Der zylinderförmige Eckzugang ist mit einem Oberlichtspot versehen und erweckt gestalterisch das Gefühl, man würde einen hohlen Baumriesen begehen.

Ort
Dorfstraße 19b
16230 Chorin

Leistungen
Generalplanung LP 1-9 gem. HOAI
Gebäudeplanung, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung, Freianlagenplanung

Auftraggeber
Amt Britz-Chorin-Oderberg

Baukosten
566.000 €

BGF
375 m²

Weitere Referenzen

Interesse an unseren Leistungen?

Dann nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an!

zum Kontakt