Schulstandort Finowfurt zurückweiter

BildBildBildBildBild

Der Schulstandort Finowfurt ist der größte Schulkomplex der Gemeinde Schorfheide und bietet ca. 450 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit verschiedener Schulabschlüsse. Das Ensemble besteht aus mehreren Gebäuden verschiedener Bauepochen.

Zentrales Hauptgebäude ist seit den 70er Jahren ein 4-geschossiger Bau des „Typ Erfurt“, welcher im Zuge der Neustrukturierung des Standortes zwischen 2009 und 2012 umfangreichen Baumaßnahmen unterzogen wurde.

Für den geplanten Neubau mussten Einzelgebäude wie die alte Schulküche mit Speiseraum und Aufenthaltsräumen des Jugendclubs sowie ein ehemaliges Feuerwehrgebäude, in dem zwischenzeitlich Horträume untergebracht waren, abgebrochen werden.

Das bestehende Hauptgebäude wurde durch einen 4-geschossigen Neubau erweitert, ein ebenfalls neu errichteter Zwischenbau mit integriertem Treppenhaus verbindet nun beide Gebäudeteile.

Die neue Schulküche mit großzügiger Cafeteria, neue Sanitär- und Funktionsräume im EG sowie die repräsentative Multifunktions-Aula, welche auch als Speiseraum dient, ergänzen den Neubau.

Ein neues zweigeschossiges Hortgebäude sowie der eingeschossige Jugendclub-Neubau ergänzen das Ensemble und machen aus dem Schulstandort Finowfurt einen zeitgemäßen Schulkomplex, der allen Anforderungen an einen modernen Bildungsstandort gerecht wird.

Im Zuge der Baumaßnahmen wurden auch die Außenanlagen neu konzipiert. Das Kleinspielfeld, welches dem Neubau weichen musste, wurde an einem neuen Standort wieder hergestellt, es entstand eine bedarfsgerechte Fahrradstellplatzanlage und die Spiel- und Bewegungsflächen wurden neu geordnet.

Die Umbau- und Sanierungsarbeiten im Schulgebäude „Typ Erfurt“ werden auch in den kommenden Jahren in den unterrichstfreien Zeiten und zum Teil im laufenden Schulbetrieb fortgeführt.
Nach dem in diesem Jahr realisierten Einbau eines weiteren modernen Fachunterrichtsraumes, jetzt für Biologie, sowie Maßnahmen der Raumakustik, werden in kommenden Jahren weitere Arbeiten im Bereich der energetischen Hüllensanierung des Altbaues sowie Maler- und Bodenbelagsarbeiten in weiteren Räumen ausgeführt.

Des Weiteren wurde mit der Sanierung des Sportkomplexes begonnen. In einem ersten Bauabschnitt ist die Errichtung eines Erweiterungsgebäudes des Sanitärbereiches geplant.

 

 

Ort
OT Finowfurt
Spechthausener Straße 1-3
16244 Schorfheide

Leistungen
Generalplanung LP 1-9 gem. HOAI
Gebäudeplanung, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung, Freianlagenplanung

Auftraggeber
Gemeinde Schorfheide

Baukosten
ca. 5,7 Mio €

BGF
3.000 m²

Weitere Referenzen

Interesse an unseren Leistungen?

Dann nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an!

zum Kontakt