Radweg an der L 293 zwischen Finow und Lichterfelde zurückweiter

BildBild

Die Stadt Eberswalde und die Gemeinde Schorfheide planten durch eine gemeinsame Baumaßnahme den Lückenschluss im bestehenden Radwegenetz zwischen Eberswalde, Finow und Lichterfelde.

Unser Büro wurde mit der Planung und Bauüberwachung der Gesamtbaumaßnahme beauftragt. Die Baumaßnahme erfolgt in 2 Bauabschnitten und wurde 2016 abgeschlossen.

Der neue Radweg besitzt eine Gesamtlänge von 1.600 m, bestehend aus zwei Teilabschnitten von ca. 1.000 m (1. Bauabschnitt) und ca. 600 m (2. Bauabschnitt). Ein dazwischen liegender, bereits realisierter Radwegsabschnitt wurde in die Gesamtplanung einbezogen.

In der Ortslage Eberswalde verläuft der Radweg direkt entlang der L 293. Die Befestigung der Fahrbahn erfolgte hier mit Betonsteinpflaster. Erforderlich wurde in diesem Abschnitt auch der Neubau der Straßenentwässerung mit Regenwasserbehandlungs- und -versickerungsanlage. Im weiteren Verlauf liegt der Radweg fahrbahnfern und erhielt eine Oberflächenbefestigung aus Asphalt.

Der Verlauf des Radweges in der Wasserschutzzone III A des Wasserwerkes Finow erforderte hierbei eine enge Zusammenarbeit mit der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Barnim. Ebenfalls erforderlich wurde die Erstellung eines landschaftspflegerischen Begleitplanes.

Der Neubau des Radweges erhöhte die Verkehrssicherheit für den Fußgänger- und Radfahrverkehr zwischen beiden Orten sowie des an den Radweg angeschlossenen Wohngebietes „Clara-Zetkin-Siedlung“ erheblich. Insbesondere der Schulweg von den angeschlossenen Ortsteilen zum Schulstandort in Finow wurde durch den Neubau maßgeblich sicherer.

Durch den Lückenschluss zwischen Finow und Lichterfelde wird das Radwegenetz des Landkreises Barnim um einen weiteren Teilbschnitt ergänzt, was deutlich zur Erhöhung der Attraktivität unserer Region für den Radtourismus beiträgt.

 

Ort
Eberswalde- Lichterfelde

Leistungen
Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke

Auftraggeber
Gemeinde Schorfheide

Baukosten
415.000 €

Weitere Referenzen

Interesse an unseren Leistungen?

Dann nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an!

zum Kontakt